Veränderung – Change Management

Mein Leben – privat und beruflich – war schon immer geprägt von Veränderungen. Geht es Ihnen auch so? Oder gehören Sie zu den Menschen, die viele Jahre vorgegebenen Pfaden gefolgt sind? Manchmal muss man sich dann plötzlich zum Beispiel eine neue Erwerbstätigkeit suchen oder ein anderes einschneidendes Ereignis erfordert Handlung.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass sich Menschen schwerer tun, wenn sie in der Vergangenheit Veränderungen vermieden haben. Es ist vielleicht auch AnsichtsSache, was man aus solchen einschneidenden Ereignissen macht. Die einen jammern und trauern. Sie sehen es als ihr unabänderliches Schicksal an und oft ergeben sich darin. Andere jammern oder trauern und schauen dann, welche Möglichkeiten die neue Situation bietet.

Pläne schmieden und zielstrebig durchs Leben gehen, das wird von vielen Coaches, Personalchefs & Co. empfohlen. Wenn man mich heute fragt, wo ich in fünf Jahren stehen möchte, kann ich meine Ziele beschreiben. Meine Erfahrung hat jedoch oft gezeigt, dass Leben passiert, während man Pläne schmiedet.

Vor anderthalb Jahren wohnte ich im Rheinland, hatte einen festen Arbeitsplatz mit solidem Einkommen als Angestellte und einen kleinen Freundeskreis. Heute wohne ich knapp 100 Kilometer entfernt im Ruhrgebiet, habe gerade eine Vollzeit-Weiterbildung abgeschlossen, nette Kontakte in der Umgebung geknüpft und sogar eine gute Freundin gefunden.

Die Idee kleine und Kleinstunternehmen bei der Gestaltung ihrer digitalen Präsenz und dem Erstellen von Texten zu unterstützen gibt es schon mehrere Jahre. Seit meinem nebenberuflich erfolgreich absolvierten Studium zur Public Relations-Fachwirtin DAMK existiert dieser Gedanke. Doch erst jetzt traue ich mich, diesen als freiberufliche Tätigigkeit umzusetzen. Dabei stütze ich mich auf meine langjährige Berufserfahrung und die frisch erworbenen Kenntnisse aus meiner Weiterbildung zur Online-Redakteurin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.